Hier findet Ihr immer aktuelle Themen rund um den Tennisclub Rottenburg.

17.06.2021

Geordnete Übergabe - TCR bekommt nach 13 Jahren neuen Vorstand

„Ich freue mich sehr, dass es trotz Corona doch noch gelungen ist, diese Veranstaltung als Präsenzveranstaltung durchzuführen“. Mit diesen Worten eröffnete Jochen Friedrich, der scheidende Vorstandssprecher des TC Rottenburg, die Mitgliederversammlung vergangenen Donnerstag in der Rottenburger Festhalle. Immerhin 37 Mitglieder waren trotz bestehender Hygienevorschriften der Einladung dorthin gefolgt. Gemeinsam mit seinem Bruder Thomas (Schriftführer) und Jan Gießler (Kassier) lenkte Friedrich die letzten 13 Jahre die Geschicke des Rottenburger Tennisclubs.

Während Corona reifte dann der Gedanke, dass nach so langer Zeit ein neues Team mit neuen Ideen ans Ruder muss. Gemeinsam hat man nach geeigneten Nachfolgern Ausschau gehalten. Dieses Team hat sich nun in der Mitgliederversammlung am 17.06. als neues Vorstandstrio zur Wahl gestellt.

Nach dem Bericht des Vorstandes, dem Kassenbericht für 2019 und 2020 bescheinigte Kassenprüfer Hans Albus dem Vorstand eine umsichtige Vereins- und Kassenführung und beantragte die Entlastung, die auch einstimmig erfolgte. „Es ist uns gelungen“, erläuterte Jochen Friedrich in seinem Bericht, „den Verein in den letzten Jahren zu entschulden und sogar ein ordentliches Guthaben zu erwirtschaften, mit dem die neue Vorstandschaft nun einige Gestaltungsmöglichkeiten hat“. „Auch die Mitgliederzahlen sind in den letzten Jahren wieder leicht gewachsen so dass aktuell mit 306 Mitgliedern der höchste Stand seit 2013 verkündet werden konnte. Als letzte große Investition hat der scheidende Vorstand noch den Auftrag für einen neuen Kunstrasenplatz erteilt, der bis Ende Juni fertiggestellt sein soll. „Dieser Platz bietet uns ganz neue Möglichkeiten in der Jugendarbeit und ermöglicht auch den ganzjährigen Spielbetrieb“, erläuterte Friedrich diese Investition.

Das neue Team wurde einstimmig gewählt und besteht aus Christopher Schaffert (Vorstandssprecher), Simon Breuer (Kassier) und Lennard Friedrich (Schriftführer). Ebenfalls neu und einstimmig gewählt wurden Steffen Kornmüller, der das Amt des Sportwartes übernommen hat, sowie Anke Heberle, die die Position der Jugendwartin bereits kommissarisch ausgeübt hat, durch die ausgefallene Mitgliederversammlung im Jahr 2020 aber auch erst jetzt offiziell gewählt werden konnte. Breitensportwart Achim Oswald und Technischer Leiter Rocco Bauer wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

Christopher Schaffert brachte nach erfolgreicher Wahl zum Ausdruck, dass sie als hochmotiviertes Team an den Start gehen, das mit vielen Ideen den TC Rottenburg weiterentwickeln möchte. Im Vordergrund soll ein intaktes Vereinsleben und gemeinsame Aktivitäten für jung und alt stehen. Der TC Rottenburg soll auch weiterhin ein Club für die ganze Familie sein.
„Bei solch einem tollen Team übergibt man den Staffelstab mit gutem Gewissen“ schloss Friedrich die Versammlung und sicherte dem neuen Team volle Unterstützung zu.

Auf dem Foto (von links): Lennard Friedrich, Jan Gießler, Christopher Schaffert, Thomas Friedrich, Jochen Friedrich, Simon Breuer

Vorstand_alt_neu.jpg